Tuchmuseum

Lennep war einmal ein Zentrum der Tuchherstellung. Das Tuchmuseum Lennep ist aus dem Firmenmuseum der ehemaligen Tuchfabrik Johann Wülfing & Sohn hervorgegangen. Mehr als 200 Jahre lang stellte das einst weltumspannende Familienunternehmen in Dahlerau an der Wupper hochwertige Wollstoffe her. Ab 1880 lieferte ein Tochterunternehmen, die Kammgarnspinnerei Lennep, einen Teil des dafür benötigten Garns.

In den 1990er Jahren musste Johann Wülfing & Sohn als letzter Textilhersteller in unserer Region seine Pforten schließen. Das ehemalige Firmenmuseum fand in Lennep eine neue Heimat. Dort hält es heute die Tuchmacher-Tradition lebendig.


Welchen Weg nimmt die Wolle vom Schaf bis zum Anzug? Was hatte Wülfing mit der Deutschen Bank zu tun? Wo badeten die Mitarbeiter? Wieso gibt es im rechtsrheinischen Gebiet heute kein einziges Textilunternehmen mehr? Diese und andere Fragen werden im Tuchmuseum anschaulich beantwortet.


Viele original erhaltene Gegenstände erzählen von der

Tuchmacherei in unserer Region, von der Wollverarbeitung sowie von der Geschichte eines einst weltumspannenden Unternehmens.



Träger des Tuchmuseums ist die Anna-Hardt-Stiftung e.V., ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um den Betrieb. Das Museum erhält keine öffentlichen Zuschüsse.


 Bitte unterstützen Sie das Museum mit Ihrer Spende:

Anna-Hardt-Stiftung e.V.
Stadtsparkasse Remscheid
IBAN: DE53 3405 0000 0000 1113 93


Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen aus.



Share by: